15.–16. April 2021 • virtuell
Benutzerhandbuch für das Teilnehmen an einem digitalen Kongress
Technische Voraussetzungen
Um eine bestmögliche Übertragungsqualität und -stabilität zu gewährleisten wird die Nutzung einer direkten LAN-Verbindung (gegenüber WLAN) empfohlen.
Bitte beachten Sie, dass unsere digitale Kongressplattform vom Internet Explorer nicht vollständig unterstützt wird. Für ein optimales Kongresserlebnis empfehlen wir daher die Verwendung der aktuellen Versionen von Google Chrome oder Firefox.
Vergewissern Sie sich vor dem Kongress, dass die Ton- und Videoqualität Ihres Computers/Laptops gut ist.
Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version Ihres Browsers verwenden. Achten Sie auch darauf, dass Sie nicht zu viele Tabs in Ihrem Browser geöffnet haben.
Bitte prüfen Sie, ob Ihr Browser und Betriebssystem die Wiedergabe von Vimeo unterstützt:
https://vimeo.zendesk.com/hc/de/articles/360001624108-Systemvoraussetzungenfür-Anschauen-Browsen-und-Apps
Firewall
Um einen reibungslosen (technischen) Ablauf zum RNPT-Kongress zu gewährleisten bitten wir Sie – sofern Sie mit einem Arbeitsgerät (PC, Laptop) im Firmennetzwerk (z.B. Klinik, Unternehmen) oder einem Leihgerät arbeiten – mit Ihrer IT-Abteilung folgende Punkte im Vorfeld zu klären:
Folgende Ports müssen offen sein:
In Ihrem Browser muss JavaScript aktiviert sein.
Folgende Domains dürfen von Ihrer Firewall nicht blockiert werden:
Zur Teilnahme am wissenschaftlichen Programm:
Bitte kontrollieren Sie, ob Ihr Browser und Betriebssystem die Wiedergabe von Vimeo unterstützen (hier).
Als aktive Sitzungsteilnehmer/innen (Vorsitzende, Referenten/innen):
Bitte kontrollieren Sie, dass Ihr Browser und Betriebssystem die Verwendung von Zoom unterstützen.
Bitte kontrollieren Sie, ob Sie den Zoom-Client für Meetings installiert haben.
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Internetverbindung 2 MB/s im Upload und 4MB/s im Download erreicht. Sie können Ihre Internetverbindung hier testen.
Bitte kontrollieren Sie, dass Ihr Ton gut funktioniert und Sie gut zu hören sind. Sie können Ihre Einstellungen im Voraus hier testen. Die beste Qualität erreichen Sie bei der Verwendung eines Headsets.
Weitere Informationen zum Ablauf der Sitzungen finden Sie untenstehend.
Chat
Um eine stabile Verbindung für den Chat zu gewährleisten, empfehlen wir, folgende IP an Ihre IT-Abteilung weiterzuleiten: 91.229.246.29.
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre IT-Abteilung diese IP nicht sperrt. Da es (je nach Nutzung des Chat-Tools) zu viel Traffic kommen kann, kann es sein, dass Ihr IT-System diese IP aus Sicherheitsgründen blockiert. Wenn Sie offline sind, funktioniert der Chat normal weiter und der Branchenuser kann auch in der globalen Teilnehmerliste gefunden und kontaktiert werden. Sie können dann selbst einstellen, ob Sie eine automatische E-Mail-Benachrichtigung/Weiterleitung erhalten möchten.
Verhaltensregeln
Allgemeine Regeln
Chat-Regeln/Regeln für den Austausch
Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Teilnehmer/innen, die gegen diese Regeln verstoßen, vom Kongress auszuschließen.
Registrierung und Log-in
Die Anmeldung zur Tagung ist über den Menüpunkt Anmeldung möglich. Die Zugangsdaten werden am 14. April versendet.
Datenschutz
Bitte beachten Sie, dass allen dafür angemeldeten TeilnehmerInnen das On Demand Material bis zum 16. Mai 2021 zur Verfügung steht (das Einverständnis der AutorInnen vorausgesetzt). Präsentationen werden nur für die Zeit gespeichert und bereitgestellt, wie ihr die Autor/innen zugestimmt haben.
On Demand – Kongressmaterial auf Abruf
Das Kongressmaterial steht Ihnen nach Veranstaltungsende auf der Kongressplattform zur Verfügung. Bis zum 16. Mai 2021 stehen Ihnen damit alle Vorträge der 9 Sitzungen einzeln zum Nachschauen zur Verfügung. Bitte beachten Sie auch hier, dass es den Autoren freigestellt ist, ob ihre Vorträge nach dem Kongress online verfügbar sein dürfen. Daher können Lücken im Programm entstehen. Bitte beachten Sie weiterhin, dass der Besuch des Kongresses nach dem Kongresszeitraum nicht von der Landesärztekammer und der Registrierung beruflich Pflegende anerkannt wird und damit nicht zertifiziert ist.
Ablauf der Sitzungen
Wissenschaftliche Sitzungen:
Online-Workshops