Rhein-Neckar-Pädiatrietage 2021

15.–16. April 2021 • virtuell

Rhein-Neckar-Pädiatrietage 2021

15.–16. April 2021 • virtuell

Kongressdetails

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Benutzerhandbuch

Benutzerhandbuch für das Teilnehmen an einem digitalen Kongress

Technische Voraussetzungen

Um eine bestmögliche Übertragungsqualität und -stabilität zu gewährleisten wird die Nutzung einer direkten LAN-Verbindung (gegenüber WLAN) empfohlen.

Bitte beachten Sie, dass unsere digitale Kongressplattform vom Internet Explorer nicht vollständig unterstützt wird. Für ein optimales Kongresserlebnis empfehlen wir daher die Verwendung der aktuellen Versionen von Google Chrome oder Firefox.

Vergewissern Sie sich vor dem Kongress, dass die Ton- und Videoqualität Ihres Computers/Laptops gut ist.
Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version Ihres Browsers verwenden. Achten Sie auch darauf, dass Sie nicht zu viele Tabs in Ihrem Browser geöffnet haben.

Bitte prüfen Sie, ob Ihr Browser und Betriebssystem die Wiedergabe von Vimeo unterstützt:
https://vimeo.zendesk.com/hc/de/articles/360001624108-Systemvoraussetzungenfür-Anschauen-Browsen-und-Apps


Firewall

Um einen reibungslosen (technischen) Ablauf zum RNPT-Kongress zu gewährleisten bitten wir Sie – sofern Sie mit einem Arbeitsgerät (PC, Laptop) im Firmennetzwerk (z.B. Klinik, Unternehmen) oder einem Leihgerät arbeiten – mit Ihrer IT-Abteilung folgende Punkte im Vorfeld zu klären:

Folgende Ports müssen offen sein:

  • Port 443 (https)
  • zur Sicherheit noch Port 80 (http):

In Ihrem Browser muss JavaScript aktiviert sein.

Folgende Domains dürfen von Ihrer Firewall nicht blockiert werden:

  • Domain Kongressplattform: rn-paediatrietage-digital.de
  • Domain Programmmanagement: program-management.conventus.de
  • Domain zur Verifizierung: *.conventus-apps.de
  • Teilnehmer Chat: chat.rn-paediatrietage-digital.de
  • Support-Chat support2.conventus.de
  • Live-Streaming:
    • vimeo.com
    • cdn.livestream.com
    • api.new.livestream.com
    • playback2.akamaized.net/*
    • playback.akamaized.net/*
    • livestream-f.akamaihd.net/*
    • secure-playlist.livestream.com/*


Zur Teilnahme am wissenschaftlichen Programm:

Bitte kontrollieren Sie, ob Ihr Browser und Betriebssystem die Wiedergabe von Vimeo unterstützen (hier).

Als aktive Sitzungsteilnehmer/innen (Vorsitzende, Referenten/innen): 

  • Bitte kontrollieren Sie, dass Ihr Browser und Betriebssystem die Verwendung von Zoom unterstützen. 

  • Bitte kontrollieren Sie, ob Sie den Zoom-Client für Meetings installiert haben. 

  • Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Internetverbindung 2 MB/s im Upload und 4MB/s im Download erreicht. Sie können Ihre Internetverbindung hier testen. 

  • Bitte kontrollieren Sie, dass Ihr Ton gut funktioniert und Sie gut zu hören sind. Sie können Ihre Einstellungen im Voraus hier testen. Die beste Qualität erreichen Sie bei der Verwendung eines Headsets. 

  • Es ist ratsam, einen Laptop oder Desktoprechner zu nutzen, da dort in jedem Fall die optimale Darstellung gewährleistet wird. Eine Nutzung eines mobilen Endgerätes (Handy oder Tablet) wird von der Software natürlich auch unterstützt.  

Weitere Informationen zum Ablauf der Sitzungen finden Sie untenstehend. 


Chat

Um eine stabile Verbindung für den Chat zu gewährleisten, empfehlen wir, folgende IP an Ihre IT-Abteilung weiterzuleiten: 91.229.246.29.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre IT-Abteilung diese IP nicht sperrt. Da es (je nach Nutzung des Chat-Tools) zu viel Traffic kommen kann, kann es sein, dass Ihr IT-System diese IP aus Sicherheitsgründen blockiert. Wenn Sie offline sind, funktioniert der Chat normal weiter und der Branchenuser kann auch in der globalen Teilnehmerliste gefunden und kontaktiert werden. Sie können dann selbst einstellen, ob Sie eine automatische E-Mail-Benachrichtigung/Weiterleitung erhalten möchten.


Verhaltensregeln

Allgemeine Regeln

  • Verwenden Sie Ihren reellen Namen für die Kongressteilnahme, es sei denn Ihr Pseudonym ist allgemein bekannt.
  • Nutzen Sie gern ein Profilbild (bestenfalls Porträtbild, ohne verdecktem Gesicht), um auch von anderen Teilnehmer/innen gefunden zu werden und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
  • Der Mitschnitt von Präsentationen in jeglicher Art (Video, Audio, Foto) sowie die Verbreitung des Materials ist untersagt.

Chat-Regeln/Regeln für den Austausch

  • Höflichkeit und Respekt haben oberste Priorität.
  • Folgen Sie den Anweisungen und Erklärungen der Vorsitzenden.
  • Persönliche Beleidigungen, rassistische, sexistische oder beleidigende Kommentare im Chat sind untersagt und werden entsprechend gelöscht.
  • Spam und Werbung sind ebenfalls untersagt und werden entsprechend gelöscht.

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Teilnehmer/innen, die gegen diese Regeln verstoßen, vom Kongress auszuschließen.


Registrierung und Log-in
Die Anmeldung zur Tagung ist über den Menüpunkt Anmeldung möglich. Die Zugangsdaten werden am 14. April versendet.


Datenschutz
Bitte beachten Sie, dass allen dafür angemeldeten TeilnehmerInnen das On Demand Material bis zum 16. Mai 2021 zur Verfügung steht (das Einverständnis der AutorInnen vorausgesetzt). Präsentationen werden nur für die Zeit gespeichert und bereitgestellt, wie ihr die Autor/innen zugestimmt haben.


On Demand – Kongressmaterial auf Abruf
Das Kongressmaterial steht Ihnen nach Veranstaltungsende auf der Kongressplattform zur Verfügung. Bis zum 16. Mai 2021 stehen Ihnen damit alle Vorträge der 9 Sitzungen einzeln zum Nachschauen zur Verfügung. Bitte beachten Sie auch hier, dass es den Autoren freigestellt ist, ob ihre Vorträge nach dem Kongress online verfügbar sein dürfen. Daher können Lücken im Programm entstehen. Bitte beachten Sie weiterhin, dass der Besuch des Kongresses nach dem Kongresszeitraum nicht von der Landesärztekammer und der Registrierung beruflich Pflegende anerkannt wird und damit nicht zertifiziert ist.


Ablauf der Sitzungen
Wissenschaftliche Sitzungen:

  • Die Vorträge werden im Voraus aufgenommen und eingereicht. Die Referenten/innen sind dennoch live zugeschaltet, um im Anschluss an die Beitragseinspielung Fragen der Teilnehmer/innen zu beantworten.
  • Zur Sitzung werden die Vorträge von den Vorsitzenden anmoderiert und anschließend abgespielt.
  • Referenten/innen und Vorsitzende sind live per Zoom zugeschaltet.
  • Registrierte Teilnehmer/innen können Fragen per Chat stellen; die Fragen werden von den Vorsitzenden vorgelesen und von den Referenten/innen dann live beantwortet.
  • Die Präsentationen stehen auch nach dem Kongress zur Verfügung, sofern die Referenten/innen ihr Einverständnis gegeben haben.
  • Registrierte Teilnehmer loggen sich in einem Webinterface ein, in das die Sitzungsinhalte gestreamt werden (Front-End). Dort finden Sie auch eine Chatfunktion für Ihre Fragen an die Referenten/innen. Die aktiven Sitzungsteilnehmer/innen, also die Vorsitzenden und die Sprecher, loggen sich in eine vom technischen Personal betreute Zoom-Sitzung ein (Back-End), von der aus die Übertragung in das Webinterface und die Diskussion auf Basis der über den Chat eingegangenen Fragen gesteuert wird.

Online-Workshops

  • Die Kursleiter/innen halten ihre Workshops live.
  • Die Kursleiter/innen sowie die Teilnehmer/innen nehmen live via Zoom teil.
  • Die Teilnehmer/innen können Fragen über Zoom stellen und die Kursleiter/innen live antworten.
  • Eine Teilnahme an den Kursen ist mit einer zusätzlichen Gebühr verbunden. Bitte Registrieren Sie sich bis zum 13. April 2021, 15 Uhr, unter dem Reiter Anmeldung.